21 Tage Gebet und Fasten


Herzlich willkommen!

Schon lange gehört Fasten zu den Praktiken geistlichen Lebens - und nicht umsonst beginnt das traditionelle Fasten in dieser Jahreszeit: 

Im Februar ruht die Natur, es sind keine Blätter oder Blüten zu sehen, was die Gärten und Parks sonst so schön macht. Im Herbst war das Loslassen angesagt, im Winter die Ruhe. Doch im Inneren tut sich etwas. Planzen nehmen weiter Wasser auf, vertiefen das Wurzelwerk, bereiten sich vor auf den kommenden Frühling, das Blühen und Frucht bringen. 

So ähnlich ist das auch beim Fasten: Schönes loslassen, Wurzeln vertiefen, Vorbereitung auf Ernte. Nachdem das neue Jahr begonnen hat, wollen wir uns Zeit nehmen, uns fest bei Gott zu verwurzeln, ihm neu und tief zu begegnen. Seit Jahrhunderten schon ist Fasten eine wirksame Zeit sich neu zu fokussieren und (geistlich) Kraft zu tanken. 

Fasten ist keine religiöse Leistung, ist immer freiwillig.  

...

...